Am 3 Wochenende im Juli ist Schützenfest in Olpe. Dieses Ereignis wird man wohl auf vielen Olper Internetseiten wiederfinden. Den Termin dieses Festes dürften mittlerweile sogar die meisten Attendorner kennen!
Nichts geht mehr, nahezu jeder Olper ist dann auf dem Ümmerich. Seit Jahren werden in Olpe Kalender in jeder Form verteilt, welche die Wartezeit auf das alljährliche Ereignis verkürzen. Aber es gab bislang keinen der das auch ohne zutun jedes Jahr auf's Neue auf dem PC macht.

Den dazu passenden Kalender hatte ich 1998 zum ersten Mal programmiert. Heute, 20 Jahre später, hat er ein Update erfahren. Er kommt jetzt in schickem Schützenfestgrün mit farbigem (goldenen) Eichenlaub daher. Die Funktion ist - wie kann es anders sein - natürlich die gleiche wie seit Jahren.

Tagtäglich zeigt er (bei Ablage einer Verknüpfung in den Autostart-Ordner) die restlichen Tage bis zum Olper Schützenfest an. In der Oktav kann dazu noch ein Liedchen gespielt werden. Nach dem Schützenfest geht es natürlich sofort wieder weiter mit 365 Tagen...

 

Schuetzenfestkalender screenshot

 

Das Programm ist in einem ZIP-Verzeichniss gespeichert, einfach die enthaltene Datei in einen Ordner entpacken und den Kalender starten, eine Verknüpfung in den Autostart Ordner und es geht jeden morgen los. Ein kleines Problem ist die passende Musikdatei. Aus Urheberrechtsgründen darf ich die leider hier nicht anbieten. Im Netz und bei vielen Schützenbrüdern wird die aber sicher aufzutreiben sein ;-)

Bitte schickt mir Kritik, Informationen usw. Falls er mal nicht läuft oder auch Vorschläge für Verbesserungen.

Das Programm selbst ist sogenannte Freeware, also vollkommen kostenlos, weitergeben ist ausdrücklich erwünscht.

Damit ich auch mitbekomme ob dieses Progrämmchen allen gefällt oder nicht, nach dem Download eine kurze Mail. Wünsche und Kritik etc. sind immer willkommen. Irgendwie schon komisch - hunderte Downloads und nicht eine Mail? - doch ein paar sind dann doch gekommen, ich will nicht übertreiben :-) Es scheint, der Kalender ist so gut, dass er nicht zu verbessern ist :-) ODER ?

Download hier